Auch du bist täglich in Hypnose!

Viele Menschen denken bei Hypnose an Magie, Esoterik, Manipulation, Kontrollverlust, Shows etc. Und viele Menschen kommen zur Hypnose, wenn alles andere nicht funktioniert hat. Ja, auch ich habe mal so gedacht. Das war, bevor ich wusste, was Hypnose tatsächlich ist.

 

Als ich noch ein Kind war, war ich oft in Trance, wie eigentlich alle Kinder. Das passiert ganz natürlich. Und dann fand ich diesen Zustand so schön, dass ich ihn absichtlich immer wieder herbeiführen wollte. Dies gelang mir nicht immer. Ich wusste nur, dass es besser zu klappen schien, wenn ich einen Punkt fixierte. Von Hypnose wusste ich damals natürlich noch nichts. Und heute geht das ganz schnell mit der Selbsthypnose.

 

Ich kann nicht mehr, als immer wieder betonen, dass Hypnose etwas so Normales und Alltägliches ist, dass sogar DU dich täglich in Hypnose befindest! Ich werde dir gerne ein paar Beispiele nennen:

 

- wenn du die Zeit vergisst, weil du so vertieft bist in eine Sache (Games, Surfen im Internet, spielen, arbeiten, malen, singen, tanzen…)

- wenn du in ein Buch oder Film völlig vertieft bist

- wenn du einen blauen Fleck hast und nicht weisst, wie du ihn dir zugezogen hast

- wenn dich jemand zweimal rufen muss, bis du es hörst

- wenn du gedankenversunken Löcher in die Luft starrst

- wenn die Gedanken abschweifen bei einem langweiligen Vortrag

- wenn du stark emotional reagierst

- wenn jemand neben dir spricht und du es zwar hörst, aber nicht mitbekommst, weil du so in Gedanken versunken bist

- wenn du auf der Autobahn nicht mehr weisst, wie du nun schon so weit gekommen bist und ob du die Ausfahrt verpasst hast oder nicht (Highway Hypnosis)

- wenn du eine geführte Meditation, autogenes Training, Yoga etc. machst

- kurz vor dem Einschlafen oder beim Aufwachen

- wenn du dir vorstellst, wie es war/sein wird in den Ferien am Meer, wie du ein schwieriges Gespräch führst, wie du eine Prüfung bestehen wirst etc.

- wenn du beim Sport in den Flow kommst

- beim Tagträumen

- in diversen entspannenden Therapien wie z.B. Massagen, besonders aber wenn der Therapeut sagt „Schliess mal die Augen und stell dir vor…“

- Zudem wenden sehr viele Menschen Selbsthypnosetechniken an, ohne es zu wissen.

 

Bei all dem handelt es sich um spontan auftretende hypnotische Zustände. In der Hypnosetherapie gibt der Therapeut eine Anleitung, wie der Klient selbst sich in den Trancezustand versetzen kann. Genau genommen ist also jede Hypnose eine Selbsthypnose. Die natürlich gegebene Fähigkeit, sich in Trance zu versetzen, wird therapeutisch genutzt, weil Therapie im Trancezustand aus verschiedenen Gründen viel effizienter funktioniert. (Darüber werde ich zu einem anderen Zeitpunkt schreiben).

 

Weitere Beispiele sind:

- Viele Aussagen von Ärzten (Ärzte sind gute Hypnotiseure, ohne es zu wissen) oder anderen Autoritätspersonen (Eltern, Polizisten, Militär, Lehrer, Priester…)

- Kinder bis im Alter von ca. 5 Jahren haben keinen kritischen Faktor. Für sie ist alles möglich. (Das Bobo fliegt aus dem Fenster, die Wunde wegblasen, das Lied „Heile heile säge“… Genau genommen sind alle Eltern Hypnotiseure!)

- Massenpanik, Hysterie, Gruppendynamik

- Überforderung

- Fernseher und Werbung

- Liebe

- Geburt

- Wiederholungen

- Rhythmus, Musik, Monotonie

- Unfallschock und dabei keine Schmerzen spüren

- Versicherungsberater, Verkäufer und Politiker sind ebenfalls Hypnotiseure

 

Diese Liste könnte sicher noch verlängert werden. Sie soll als Beispiel dienen und dir aufzeigen, dass Hypnose natürlich und alltäglich ist. Man muss für die Hypnose auch nicht zwingend die Augen geschlossen haben, denn es gibt auch die sogenannte Wachhypnose!

 

Du wirst nach einer Hypnosesitzung nichts absolut Neues erlebt haben, weil du das Gefühl ja bereits kennst. Deshalb fragen sich manche Leute, ob sie überhaupt in Hypnose waren. Andere wiederum staunen, wie tief sie entspannen konnten und dass sie den Körper kaum mehr gespürt haben. Du wirst aber die Zusammenhänge verstehen, wie dein Problem zustande kam. Und das wird definitiv das eigentlich Überraschende sein. Fast ausnahmslos sagt mir jeder Klient nach dem Öffnen der Augen, dass er sein Problem nie mit diesen Situationen in Verbindung gebracht hätte. Hypnose ist Kommunikation mit dem Unterbewusstsein.

 

Du kannst auch lernen, die Kraft deines Geistes zu nutzen mit Hilfe von hypnotischen Ankern, die du dann beim Sport, während der Geburt, während einer Prüfung oder wo auch immer nötig, abrufen kannst. Ich habe selbst gesehen, wie ein Gehirn messbar auf solche Anker reagiert!

Oder du kannst Schmerzen lindern, Ziele besser erreichen, entspannen, die Selbstheilungskräfte ankurbeln, Ängste überwinden, Gefühle loslassen…

 

Hypnose ist eine natürliche Fähigkeit, die jedem Menschen gegeben ist. Warum soll man die eigenen geistigen und mentalen Kräfte nicht zum eigenen Wohl für sich einsetzen? Auf diese Weise kann man sein volles Potential nutzen und die beste Version von sich selbst sein.

 

> Lies dazu auch den Blog "Falsche Vorstellungen von Hypnose"