21 Lifehacks für eine höhere Schwingung

Hast du gerade einen Hänger? Auch das darf sein. Man kann und muss nicht immer alles nur positiv sehen. Das wäre meiner Meinung nach weder gesund, noch normal. Zum emotionalen Gleichgewicht gehört die innere Balance, welche zwei Pole beinhaltet: Hochs und Tiefs. Diese Erfahrungen machen unser Leben spannend, sie lassen uns lernen und wachsen, sie fördern die Empathie und verleihen dem Leben Tiefe. Also vielleicht ist es am besten, den Ist-Zustand einfach vorerst einmal anzunehmen und zuzulassen, statt die negativen Gefühle weghaben zu wollen.

 

Irgendwann ist es an der Zeit, sich aus der Negativ-Spirale heraus zu begeben. Dann ist es von Vorteil, dass man Möglichkeiten kennt, um sich wieder zu stabilisieren. Meine Tipps ersetzen natürlich keine Therapie. Hier teile ich mit dir meine 21 besten Lifehacks. Probiere selbst aus, welche davon für dich hilfreich sind:

1. Raus in die Natur

Sie hilft dir, den Kopf frei zu bekommen und dich zu erden.  Bewegung hilft gegen Stagnation. Frische Luft, Bäume, Wasser und Sonne sind gut für das Gemüt. 

 

2. Putzen

Es gibt immer etwas zu putzen: Fenster, Türen, Schubladen, Boden, Balkon etc. Vergiss nicht, die Bettwäsche, die Vorhänge oder die Decken auf der Couch zu waschen.

Dies führt gleich zum nächsten Punkt:

 

3. Aufräumen - am besten verbunden mit entrümpeln

Äussere Ordnung schafft innere Ordnung! Weniger Dinge erschaffen Leichtigkeit. Den Keller oder den Kleiderschrank auszumisten, wirkt befreiend. Die Räume fühlen sich harmonischer an. Ausserdem hast du einen wesentlich besseren Durchblick. Dinge, die du nicht mehr brauchst oder dir nicht mehr gefallen, ziehen dich nur runter und können belasten. Faustregel: Hast du etwas ein Jahr lang nicht in den Händen gehabt, kann es weg!

 

4. Räuchern

Gehört eigentlich zum Putzen dazu. Räuchern reinigt die Atmosphäre. Stimmungen, Gefühle, Gedanken und Streitigkeiten sind Energie. Räuchern und anschliessend gut durchlüften ist das energetische Putzmittel dazu.

 

5. Dein Körper ist das Haus der Seele

Pflege deinen Körper, geh duschen, mach dich zurecht... Vielleicht gönnst du dir auch etwas Gutes wie z.B. ein Frisörbesuch, Kosmetik, Massage, Wellness, Craniosacral-Therapie, Yoga oder Sport.

 

6. Gutes, hochwertiges, gesundes Essen 

Ganz ehrlich, eine Fertigpizza wird dich zwar für den Moment satt machen, deine Seele nährt sie jedoch nicht, für deine Gesundheit tut sie nichts und deine Schwingungsfrequenz erhöht sie auch nicht. Am besten sind natürlich Früchte und Gemüse in Bio-Qualität und Selbstgemachtes, das liebevoll zubereitet wurde. Und ja, natürlich ist ab und zu ein Stück Schokolade auch Seelenfutter! :-)

 

7. Beruhige deinen Geist durch Meditation 

Um die innere Stimme zu hören, muss man ruhig werden. In der Entspannung werden viele Dinge klarer und du atmest automatisch tiefer. Die Aktivierung des parasympathischen Systems reduziert zudem deine Stresshormone und aktiviert die Selbstheilungskräfte. 

 

8. Reinige dein Energiefeld

Die meisten Menschen duschen jeden Tag und vergessen dabei ihre Energiekörper. Hier kann dir eine Chakra Hypnose helfen.

  

9. Atme

Wenn du zur Meditation gar keinen Zugang hast oder es besonders schnell gehen muss, halte einen Moment inne und atme ein paar Mal richtig tief ein und aus. Richte den Fokus auf das Ausatmen. Somit kommst du ganz im Hier und Jetzt an und es geht dir schnell besser.

 

10. Musik

Gute Musik: Hast du schon mal bemerkt, was Musik mit uns machen kann? Sie beeinflusst unsere Gefühle massiv! Du bist der DJ und entscheidest, was gerade läuft.

     

11. Düfte

Ob Aura Soma Sprays, Parfüm, Duftkerzen, Aromadiffuser oder ätherische Öle: Düfte sorgen für eine wohlige Atmosphäre und wirken u.a. stimmungsaufhellend. 

 

12. Dankbarkeitstagebuch

Richte deinen Fokus statt auf die Probleme auf die positiven Dinge in deinem Leben. Werde zum Glücksforscher und verändere dadurch deine subjektive, selektive Wahrnehmung. Dadurch wechselst du die Farbe deiner Brillengläser. (Lies dazu meinen Blogartikel "Dankbarkeit als Turbo für Veränderung")

 

13. Lass deine Vergangenheit los

Hypnose kann helfen. Komm ins Jetzt und stelle die Weichen für deine Zukunft.

 

14. Umfeld

Triff Menschen, die dir guttun. Bestimmt hast du schon festgestellt, dass es Menschen gibt, die dich inspirieren und andere ermüden dich oder ziehen dich runter. Sei also achtsam und grenze dich ab.

 

15. Bücher, Filme und Medien

Auch diese haben einen grossen Einfluss auf unser Unterbewusstsein! Sei achtsam beim Medienkonsum.

 

16. Blumen

Kauf dir frische Blumen. Sie bringen Leben, Farbe, Freude und Liebe in dein Zuhause.

 

17. Nein sagen

Ein Ja zu dir selbst kann manchmal ein Nein zu jemand anderem bedeuten. Grenze dich ab, schütze dich, stehe für dich ein, schaffe Klarheit und kläre Beziehungen.

 

18. Freude ist der Wegweiser

Was nährt deine Seele? Welches ist deine intrinsische Motivation? Was macht dir Freude, wenn du es tun kannst, auch ohne dafür bezahlt zu werden und ohne ein Ziel erreichen zu müssen? Diese Dinge wirken erFÜLLEND und laden deine Energie auf. Spielen, tanzen, singen, entdecken, malen, Spass haben - wie die Kinder.

 

19. Tapetenwechsel

Manchmal muss man aus dem gewohnten Feld raus und die Dinge aus der Distanz betrachten.

 

20. Ertappe dich

Beobachte wie du über dich selbst denkst und wie du innerlich mit dir sprichst. Ersetze bewusst destruktive Sätze und mache Dinge extra anders (das Gegenteil). Z.B. "Ich kann nicht..." --> "Ich kann."

 

21. Sich mit einer höheren Kraft verbinden

Vielleicht glaubst du an Schutzengel, Geistführer oder Gott. Wenn nicht, magst du dich vielleicht auf ein Experiment einlassen: Schliesse deine Augen und atme ein paar Mal bewusst tief ein und aus. Nimm einfach mal wahr, wie du dich fühlst, körperlich und seelisch. Dann richte in Gedanken an die mögliche höhere Kraft die Frage: "Liebst du mich?" Nimm wahr, was sich verändert.

 

Sei dir bewusst, dass alles, was dich umgibt, eine energetische Schwingung hat und somit eine Wirkung auf dich, deine Gedanken und Gefühle. Menschen, Orte, Räume, Kleidung, Möbel, Filme, Bücher, Musik, Nahrung, Gegenstände, Farben... Wähle bewusst und achtsam!