Wenn da nur der Kontrollverlust nicht wäre...

"Ich finde Hypnose ja spannend, wenn da nur der Kontrollverlust nicht wäre…" Du glaubst gar nicht, wie oft ich das höre. Aber ich kann dich beruhigen, denn du hast jederzeit die Kontrolle. Ich weiss, es sieht auf der Bühne nicht so aus. Und du hast sicher vieles im Fernseher gesehen. Lass mich dir sagen: Hypnose funktioniert anders, als du meinst. Hypnose nutzt deine Vorstellungskraft. DU machst das mit der Kraft DEINES Geistes! Klar ist es der Hypnotiseur, der dir die Idee dazu gibt. Aber du entscheidest, ob dir diese Suggestion gefällt und du sie annimmst oder nicht. Du entscheidest, ob du mitmachen möchtest oder nicht. Du hörst immer alles und dein Bewusstsein bekommt alles mit. Du könntest sogar die Augen einfach aufmachen, wenn du es möchtest. Das würdest du auch tun, wenn du merken würdest, dass etwas nicht so läuft, wie es sollte (etwas geschieht gegen deinen Willen, das Haus brennt, Hypnotiseur hat gerade einen Herzinfarkt etc.) Du kannst denken, sprechen, Geheimnisse für dich behalten, dich bewegen und dich danach an alles erinnern. Und du wirst feststellen, dass du das Gefühl bereits kennst, weil du jeden Tag in Hypnose bist.

 

Noch nie hatte jemand bei mir das Gefühl, er sei unter Kontrolle gewesen. Und nebenbei bemerkt heisst es auch nicht UNTER Hypnose, sondern IN Hypnose (im Gegensatz zu UNTER Narkose ;-)). Die Showhypnose hat lediglich ein anderes Ziel als die Hypnosetherapie, zeigt jedoch auf, was alles möglich ist und welche Kraft wirklich in uns wohnt. Es ist wie bei einer guten Massage: Du könntest jederzeit aufstehen und gehen, aber du hast eben keine Lust dazu.

 

Wichtig für eine erfolgreiche Hypnosetherapie ist, dass jemand in Hypnose gehen will, daran glaubt, mit mir zusammenarbeiten möchte und bereit ist für eine Veränderung. Wir bestimmen gemeinsam das Ziel, denn alles, was für dich nicht stimmig ist, wird dein Unterbewusstsein nicht annehmen und dir keine langfristige Veränderung bringen. Bedenke dass, wenn es wahr wäre, dass man in Hypnose keine Kontrolle mehr hat, dann könnte jeder Hypnosetherapeut eine Erfolgsgarantie geben. Diese wirst du nicht bekommen, weil der Erfolg hauptsächlich von dir abhängt.