Emotionale Wunden heilen - das innere Kind

Was machst du, wenn du hinfällst und dein Knie blutet? Im Idealfall desinfizierst du das Knie, vielleicht machst du noch eine Salbe und ein Pflaster drauf. Wenn du unter die Dusche gehst, brennt es zwar beim ersten Mal, aber es wird heilen, mit jedem Tag mehr und mehr. Und dann kommt der Zeitpunkt, wo die Wunde Luft braucht. Das kennst du, oder?

 

Und genau das solltest du auch mit emotionalen Wunden machen. Du solltest ihnen Zuwendung und Raum geben, sie wahrnehmen, ihnen etwas Gutes tun und mit der Zeit wirst du sie immer weniger wahrnehmen und kannst wieder nach vorne schauen.

 

Viele Erwachsene machen das nicht. Sie kümmern sich nicht um emotionale Wunden, wissen gar nicht, wie das überhaupt geht. Sie haben es nie gelernt. Und so wird das unangenehme Gefühl weggeschoben. Am besten noch mit einer Ritterrüstung drauf zum Schutz, damit man nicht mehr verletzt werden kann. Aber die Wunde kriegt eben keine Luft und so entzündet sie sich. Und Liebe kommt da auch keine mehr hindurch. Und alles, was auch nach Jahren nur in die Nähe dieser Verletzung kommt, tut dann eben schaurig weh. Es fühlt sich an wie damals. Oder noch schlimmer, weil es sich summiert. Es entsteht ein Trigger.

 

Das Problem ist, dass wir als Kind uns selbst nicht emotional abholen können! Wir brauchen unsere Mama oder Papa, die uns trösten. Das ist aber oft nicht der Fall, weil sie nicht da sind oder weil sie nicht spüren, was wir brauchen oder uns das nicht geben können, weil sie ihre eigenen Probleme haben oder weil sie es nicht besser wissen und nicht verstehen, was wir gerade brauchen oder es selbst nicht in sich tragen (Geborgenheit, Nähe, Liebe etc). Als Kind ist es ja auch schwierig zu formulieren, was man braucht. Und so eignen wir uns bestimmte kindliche Überlebensstrategien an. Ein Verhaltensmuster, das am besten funktioniert in einer verletzenden oder bedrohlichen Situation.

 

Aus Sicht des Kindes sieht die Welt ganz anders aus. Das Kind hat eine kindliche Wahrnehmung. Und diese wird genau so im Unterbewusstsein abgespeichert. Auch wenn wir uns nicht bewusst erinnern können. Bei ähnlichen Situationen wird immer wieder das gleiche Verhalten abgerufen. Man hat es ja nicht anders gelernt. Wenn man nicht aufpasst, reagiert man auch im späten Erwachsenenalter auf immer dieselbe Art und Weise, die man sich als Kind angeeignet hat. Das wäre dann das unbewusste innere Kind und kann für das Umfeld und einen selbst extrem anstrengend sein.

 

Die gute Nachricht: Hypnose kann helfen, diese Wunden zu heilen, auch wenn die Ursachen weit zurück liegen oder man überhaupt keine Ahnung hat, woher sie kommen. Hypnose funktioniert deshalb so gut, weil emotionale Heilung nicht über den Verstand geschehen kann, sondern nur über das Gefühl. Und Gefühle haben ihr Zuhause im Unterbewusstsein...